fotogewo_thunstrasse_burgdorf_medium.jpg
fotogewo_thunstrasse_burgdorf_small.jpg

Mobilitätsmanagement Wohnsiedlungen

Ge­ne­ra­tio­nen­Woh­nen Thun­stras­se Burg­dorf

Programm «Nachhaltige Quartiere»

19 Projekte nahmen am nationalen Programm «Nachhaltige Quartiere» der Bundesämter für Raumentwicklung (ARE) und Energie (BFE) teil.

Eines davon war das Projekt GenerationenWohnen Thunstrasse in Burgdorf. Auf der Fläche von 1 ha entstehen 95 Wohneinheiten in vier Gebäuden für hindernisfreies Wohnen.

Das bfm begleitete das Bearbeitungsteam mit einem neu entwickelten Bewertungstool, was zu einer systematischen Auseinandersetzung mit allen relevanten Themen der nachhaltigen Entwicklung führte. Erhöhtes Augenmerk erhielten soziale Aspekte. Zudem wurden weitere Bereiche wie die Biodiversität, die Mobilität, Spielräume (www.spielraum.ch) oder die Vernetzung mit der Stiftung intact (www.wir-bringens.ch) vertieft.