scarton_stingelin_veloguide_medium.jpg
scarton_stingelin_veloguide_small.jpg

Services Marketing

VE­LO­gui­de

Entwicklung und Multiplikation eines neuen Kommunikationstrumentes für die Förderung des Velos

Der VELOguide ist ein Kommunikationsinstrument, das das bfm mitentwickelt hat. Das handliche Leporello dient dazu, die Bevölkerung konkret und anschaulich über die Investitionen der öffentlichen Hand zu Gunsten einer besseren Veloinfrastruktur zu informieren. Es motiviert gleichzeitig dazu, das Velo im Alltag und in der Freizeit vermehrt zu nutzen.

Der VELOguide wurde für die Region Lyss entwickelt. Bedient damit wurden alle Haushalte und Betriebe. Zudem wurden für interessierte Schulklassen Unterrichtseinheiten angeboten. In Bulle konnte mit dem VELOguide aufgezeigt werden, dass alle wichtigen Einrichtungen innerhalb von 5 bis 10 Minuten mit dem Velo erreichbar sind. Der VELOguide kann in allen Regionen und Gemeinden als praktisches und effizientes Veloförderungs-Instrument eingesetzt werden.