capture-decran-2023-04-13-165459_medium.png

Portfolio

capture-decran-2023-04-13-165459_small.png

Mobilitätsmanagement Öffentliche Hand

GUI­DE VE­LO

Massnahmen zur Veloförderung

Anfang 2023 trat das Veloweggesetz in Kraft. Kantone und Gemeinden müssen nun ein qualitativ hochwertiges Velowegenetz für den Alltags- und Freizeitverkehr aufbauen. Aber warum, für wen und wie kann das Velofahren gefördert werden? Wie wählt man die richtige Infrastruktur? Welche Fördermassnahmen sollten ergriffen werden? Diese Fragen beantwortet der GUIDE VELO. Dieses Online-Tool wurde von OUVEMA und bfm für ein breites Publikum entwickelt. Er ist auf Deutsch und Französisch verfügbar und wurde mit Hilfe einer Expert:innengruppe entwickelt. Der Leitfaden lädt dazu ein, bei der Gestaltung von velofreundlichen Gebieten hohe Ansprüche zu stellen und das volle Potential des Velos auszuschöpfen!