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Verkehrsplanung Verkehrsinfrastrukturen und -organisation

Die Schu­len Chan­te­merle und Cham­blades in Pul­ly

Mobilitätsstudie und Begegnungszone

Das Primarschule Chantemerle in Pully wurde auf der Nordseite der Avenue de Belmont vergrössert. Der Bau eines neuen Schulgebäudes hat folgende Auswirkungen auf die Mobilität:

  • Verdoppelung der Anzahl der Schüler:innen, die in diesem Bereich zur Schule gehen, und potenziell der absoluten Zahl der Elterntaxis.
  • Neuer Bedarf an einer Fussverkehrsquerverbindung in der Avenue de Belmont, im Bereich zwischen dem Chemin de Beau-Soleil und dem Place Chantemerle. 

Zu beachten ist, dass die Schule neben einer Kirche und einer Esplanade mit guter Aussicht liegt. Ein Ort, der für die Erholung von hoher Qualität sein sollte. 

Bei den anfänglichen Überlegungen zum Mobilitätskonzept wurden verschiedene Einschränkungen festgestellt:

  • Die eingeschulten Schüler:innen werden aus der weiteren Umgebung kommen. Die durchschnittlichen Entfernungen, die für Schüler:innen dieses Alters als zu Fuss erreichbar gelten, liegen zwischen 500m und 800m . Es gibt zahlreiche Wege, Pfade und Abkürzungen durch die angrenzenden Viertel. Alle Strassen in der Umgebung sind auf 30 km/h begrenzt.  
  • Der Standort weist ein leichtes Defizit in Bezug auf die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf. Aufgrund der Strassengeometrie und der Verkehrsschemata verlaufen keine Buslinien durch das Gebiet. Die Bushaltestellen in Rennier oder Liaudoz sind ca. 400 m entfernt. Es ist nicht zu erwarten, dass sich diese Situation kurz- oder mittelfristig ändert. 
  • Es wurden zwei Pedibuslinien erfasst. Es fehlen Informationen über ihre Aktivitäten und die Anzahl der Kinder und Begleitpersonen. 

Die vorliegende Studie bezieht sich auf die Mobilitätsstudie zur Sicherung der Schulwege, die Studie zur Einrichtung neuer Begegnungszonen und die Studie zu den Abstellzonen der Stadt Pully.